Tübinger

NeckarSegler

1957e.V.

 

(ehemals Marinejugend Tübingen e.V.)

       

Wie fing alles an?

Die Marinejugend wurde vor ca. 95 Jahren von Matrosen der Handels-Schifffahrt gegründet. Ziel war es und ist es heute noch, die Liebe und das Interesse zum Wasser, zu seemännischem Brauchtum und Seesport bei Heranwachsenden zu wecken. Dies wäre einmal das Segeln auf verschiedenen Booten, Rudern (bei uns heißt es „Pullen“), das Erlernen der Seemannsknoten und vieles mehr...

Im gesamten Bundesgebiet gibt es Marinejugend-Gruppen. Diese sind Mitglied in der Deutschen Marine-Jugend e.V. (gemeinnütziger und förderungswürdiger Jugendverein) zusammengeschlossen. In Baden-Württemberg gibt es mehrere solcher Gruppen.

Die „Marinejugend Tübingen e.V.“ wurde als Verein am 02. Oktober 1957 gegründet.

Seit der Eintragung der Satzungsneufassung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart am 19.05.2017 trägt der Verein den Namen „Tübinger NeckarSegler 1957 e.V.“

 IMG 1136 NeckarSegler Boote

Was machen die NeckarSegler das Jahr über ?

Wir beschäftigen uns vor allem mit dem Segelsport (in Theorie und Praxis).

Weiter geht es mit Knotenkunde und Seemannschaft. Wer dann noch Freude am Schwimmen hat, kann am Seemännischen Fünfkampf teilnehmen. Dazu gehört: Knoten machen auf Zeit, Staffellauf, Wurfleine werfen, Kutter pullen und Schwimmen.

Bei genügender Teilnehmerzahl finden auch Segelzeltlager - wie in den letzten Jahren am Bodensee – statt.

Zweimal im Jahr nehmen wir an Landesweiten Segelregatten teil. Dabei schnitt die Ortsgruppe Tübingen bisher meist mit großem Erfolg ab.

Im Winter geht es an die „trockene“ Arbeit. Darunter fällt z.B. die Reparatur und Verbesserung unserer Boote.

Wir verfügen zur Zeit über fünf große Segeljollen sowie sechs Optimisten (kleinere Boote für Kinder und Anfänger). Ein großer Kutter steht zudem für Ausfahrten zum Rudern („pullen“) bereit. Wir haben ihn selbst umgebaut, so dass er auch gesegelt werden kann. Außerdem haben wir noch ein kleines Ruderboot als Begleitboot für den Segelunterricht für Opti-Anfänger.

Bei uns können Jungen und Mädchen ab dem 8. Lebensjahr mitmachen. Schwimmwesten müssen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr verpflichtend getragen werden.

Seit 1986 existiert zusätzlich zur Jugendklasse eine „Seniorenklasse“ im Segeln. Damit können auch „ältere“ Mitglieder ab 21 Jahren an Regatten teilnehmen. Die Teilnahme an Regatten ist übrigens freiwillig. Wer Lust hat, sich mit anderen Seglern zu messen, nimmt teil.

Unsere Mitglieder stammen aus Tübingen sowie der näheren und weiteren Umgebung.

 Boote auf dem Wasser und am Anleger Kopie

Wann und wo sind die Gruppenstunden ?

Im Sommer an unserem Bootsanleger am Neckar, Wöhrdstrasse 25, zwischen Neckarparkhaus und dem Restaurant Bootshaus am Neckar“ fast jeden Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr - s. bitte dazu die Termine auf der Startseite!

s. auch Lageplan auf der Seite "Impressum"

Im Winter sind wir im Winterlager in der Uhlandstraße zur Wartung und Reparatur unserer Boote und Gerätschaften und für Theoriestunden. Ebenfalls Samstags (nach Absprache) ab 14:00 Uhr, Dauer nach Bedarf.

IMG 0718 Kopie Winterlager Boote